Geschenke für unsere Ehrenamtler

Passend zur Weihnachtszeit gab es für die Preisträger beim Ehrenamtspreis eine Menge Geschenke und Urkunden. Auch einige Ehrungen, Verabschiedungen und nachträgliche Urkunden-Überreichungen wurden nun bei einem gemütlichen Abendessen im Franzhäuschen in Lohmar-Heide nachgeholt.

Geschenke für unsere Ehrenamtler

Für den Kreisvorsitzenden Guido Fuchs und seine Mitstreiter aus dem Vorstand des Fußball-Kreis Sieg war es ein ganz besonderer Abend. „Schön, dass wir uns endlich wieder treffen können“, sagte er bei der Begrüßung und betonte, dass man diese Veranstaltung nicht nur zwei Jahre nicht durchführen konnte. „Auch der Kreistag, Schiedsrichtertag und Jugendtag haben wir in diesem Jahr nur virtuell durchgeführt“, fügte er an.

Somit hatte er bei der von seinem Sohn Frederic Fuchs als Vertreter der jungen Generation im Vorstand organisierten Ehrenamts-Preisverleihung nicht nur eine Menge Geschenke und Urkunden für die ehrenamtlichen Preisträger dabei. Auch einige Ehrungen, Verabschiedungen und nachträgliche Urkunden-Überreichungen wurden nun bei einem gemütlichen Abendessen im Franzhäuschen in Lohmar-Heide endlich nachgeholt.

Zunächst waren die Ehrenamts-Sieger aus dem Jahr 2020 an der Reihe. Alfred Ludwigs (TuS Herchen) und Birgit Münchberg (SV Leuscheid) waren vor über zwei Jahren auserkoren worden, doch wegen der Pandemie fanden die Ehrungen Ende des Jahres 2020 natürlich nicht statt. „Wir hatten damals keine Bewerbung für den jungen Helden und 2021 haben wir gar keine Vorschläge aus den Vereinen erhalten. Da gab es sicherlich aber auch andere Probleme“, so Fuchs.

Im Jahr 2022 einigte sich der Kreisvorstand auf die die drei Sieger Jürgen Krause (SV Höhe), Renate Ploenes (SC Uckerath) und Patrick Rüth (TuS Oberpleis) als jungen Helden. Der 25-Jährige aus dem Kader der Landesliga-Truppe darf sich zudem noch über eine DFB-Bildungsreise im Jahr 2023 freuen und nahm neben der Urkunde und eine DFB-Uhr als weiteres Geschenk vier Torverkleinerungs-Netze für den Verein mit. Schon seit sieben Jahren coachte Rüth Jugendmannschaften beim TuS und hatte somit die unterschiedlichen Voraussetzung für eine Ehrung erfüllt wie die vielen anderen Geehrten.

Dafür hatte Fuchs dann noch eine ganze Reihe an Nadeln und Urkunden im Gepäck. Reinhold Löw (1. FC Spich) erhielt die Jugendleiter-Ehrung in Gold und Johannes Löhmann (TSV Germania Windeck) diese Auszeichung in Silber. Zudem wurde Daniel Heinze als Kreisgeschäftsführer für seine sechsjährige Tätigkeit offiziell verabschiedet. Ernst Grundmann konnte endlich die gerahmte Urkunde zum Ehrenmitglied des Kreises in den Händen halten und Kreis-Vizevorsitzender Helmut Küpper erhielt nachträglich vom FVM-Vizepräsidenten Hans-Christin Olpen die Verdienstnadel des DFB.

Text/Foto: Quentin Bröhl

Nach oben scrollen