Auszeichnungen für das Ehrenamt

Es ist eine Ahre - kein Amt!

Das ehrenamtliche Engagement ist die Basis unseres Fußballs. Der Einsatz jedes Einzelnen unbezahlbar. Tradition und Moderne: beides kennzeichnet das Ehrenamt, das sich mitten in einem Wandel befindet. Ehrenamt früher – das war eine dauerhafte emotionale Bindung, selbstlos und zumeist nach dem Prinzip „learning by doing“.Heute und morgen geht es oft um ein zeitlich befristetes, pragmatisch ausgewähltes Engagement. Die Erwartungen an die Kompetenzen der Ehrenamtlichen steigen stetig.

So beschreibt es der DFB in seiner Ausführung zur "Aktion Ehrenamt". Im Sommer 2015 wurde zum ersten Mal ein neuer, zusätzlicher Ehrenamtswettbewerb ausgeschrieben. Mit den "Fußballhelden" richtet sich der DFB speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen bis 30 Jahre. Mit diesem, jährlich parallel zum bestehenden DFB-Ehrenamtspreis ausgeschriebenen Wettbewerb sollen im speziellen Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen angesprochen werden.

Der Fußballkreis Sieg konnte für das Jahr 2015 insgesamt 8 "Ehrenamtler" aus den verschiedensten Vereine des Kreises auszeichnen. Anlässlich eines feierlichen Abendessens am gestrigen Dienstag würdigte der Ehrenamtsbeauftragte und stellvertretender Kreisvorsitzende, Helmut Küpper, die Verdienste und herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten von:

Aktion "Ehrenamt"

Claudia Standley SV Menden;
Hans-Georg Jülichmanns FC Hennef 05;
Norbert Maibaum FC Hennef 05;
Aloys Krey SC Uckerath;
Hans-Peter Walgenbach SV Leuscheid;
Markus Thüren FC Hertha Rheidt;
Dieter Heiderich TuS Herchen;

Aktion "Junge Fußballhelden"

Markus Halfmann FC Hennef 05;

Neben der Ehrenurkunde des DFB gab es für die zu Ehrenden auch eine elegante Armbanduhr des DFB. Unter großem Beifall würdigten auch der Kreisvorstand und die eingeladenen Ehrengäste dieses Abends die Geehrten für ihr Engagement zum Wohle unseres Fußballs.

Aber damit noch nicht genug. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamts-beauftragten mit viel Fingerspitzengefühl 280 Preisträger aus, die - stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter - für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Alle Preisträger werden zu Dankeschön-Lehrgängen eingeladen, die öffentlichkeitswirksame Ehrungen, sportpolitische Diskussionen mit Prominenten sowie Besuche von Bundesligaspielen beinhalten.

Die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen werden für ein Jahr in den "Club 100" aufgenommen. Sie erwartet neben einer offiziellen Feierstunde auch der Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft. Ab dem Jahr 2016 erfolgt zudem eine Ehrung seitens des Landes- oder Kreisverbands innerhalb des eigenen Vereins – dort, wo das tägliche Engagement auch stattfindet und Anerkennung besonders wichtig ist. Im Rahmen dieser Ehrung werden dem Verein durch den Ausgezeichneten zwei Mini-Tore mit Fußbällen übergeben.

Die Ehrenamtssieger des Kreises Sieg für 2015 sind:

Ehrenamtssieger 2015

Damen:

(SV Menden)

Herren:

(SV Leuscheid)

Junge Fußballhelden:

(FC Hennef 05)

Der Kreisvorstand bedankt sich für einen schönen und würdevollen Abend und wünscht den Geehrten an dieser Stelle alles Gute.

Aktion "Ehrenamt" und Aktion "Junge Fußballhelden" 2016

Weitere News

2. WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball: Anregungen und Lösungsansätze für die Vereinsarbeit

2. WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball: Anregungen und Lösungsansätze für die Vereinsarbeit

Unter dem Titel „Frauenpower – Gemeinsam stark – Vereine im Fokus“ richtete der Westdeutschen Fußballverband (WDFV) in seinem Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen am 23. März den 2. WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball aus. Im Vordergrund standen Workshops und Vorträge mit vielfältigen Aspekten zur Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs.

Rund 100 Teilnehmende von Vereinen und Verbänden aus Nordrhein-Westfalen, nutzten den Kongress in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena, um neue Blickwinkel zu spannenden Themen zu erhalten. In vielfältigen Workshops wurden Anregungen, kreative Ideen und Lösungsansätze erarbeitet und Kontakte geknüpft.

Aus dem FVM-Gebiet war mit Trainer*innen und Abteilungsleiter*innen aus dem Mädchen- und Frauenfußball, sowie einer aktive Spielerin und Jugendleiterin mit dabei. Auch Mitarbeitende aus den Fußballkreisen Bonn und Düren, sowie die Vorsitzende des Verbandsauschusses für Frauenfußball, Emilie Schmidt, besuchten den Kongress.

WDFV-Präsident Peter Frymuth eröffnete den Kongress und stieß mit seiner Begrüßungsrede auf großen Zuspruch.

Workshops und Vorträge sorgen für regen Austausch

Über den gesamten Tag hinweg fand, sowohl in Workshops als auch mittels zweier Vorträge, ein reger Austausch statt. Als fachkundige Referent*innen hatte der WDFV Sina Diekmann und Jos Bolt gewinnen können. Zu Beginn der ersten Kongressphase hielt Jos Bolt den Input-Vortrag „Von der Breite bis zur Spitze“. Der Niederländer, der seit Oktober 2021 der Sportlichen Leitung sowohl bei den U 20-Frauen als auch bei den U 19-Frauen des DFB angehört, kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und faszinierte die Zuhörer*innen mit seinem anschaulichen Vortrag.

Bolt arbeitete 26 Jahre beim niederländischen Fußballverband KNVB. Dabei war er hauptsächlich im U 11- bis U 17-Altersbereich unterwegs und trainierte Jungen und Mädchen. Erfahrungen im Seniorenbereich kann er ebenfalls vorweisen. Beim KNVB war Bolt für das Coaching und die Talententwicklung von Mädchen in Nord- und Ostniederlande verantwortlich. Zudem unterstützte er als Ausbilder verschiedene Programme für die Ausbildung von Trainer*innen und half dabei, die Jugendausbildung in Vereinen zu verbessern. Vor seiner Tätigkeit beim KNVB arbeitete Bolt zehn Jahre bei verschiedenen Vereinen.

Der Vortrag von Sina Diekmann zum Thema Schiedsrichter*innen im Frauen- und Mädchenfußball eröffnete die 2. Kongressphase. Die Projektmanagerin ist seit dem Jahr 2007 als DFB-Schiedsrichterin aktiv und leitet seit 2014 Spiele in der Frauen-Bundesliga. Seit 2017 kommt Diekmann zudem als FIFA-Schiedsrichter-Assistentin zum Einsatz.

Frauen- und Mädchenfußball in Nordrhein-Westfalen weiter stärken

In den Workshops widmeten sich die Kongress-Teilnehmer*innen der Unterstützung des Mädchenfußballs durch Projekte und Programme in Schule und Kita, den nächsten Entwicklungsschritten im Futsal, dem Thema Social Media im Verein und der Frage wie Change-Management für die Vereins- und Verbandsarbeit genutzt werden kann.

Zum Abschluss waren alle Teilnehmenden des WDFV-Kongresses begeistert. Die Veranstaltung wurde als ein gutes Signal gewertet, die positive Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs in Nordrhein-Westfalen weiter zu forcieren.

„Konkrete Erkenntnisse für die Themen an der Basis mitnehmen"

Auch die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen Fußball, Emilie Schmidt, blickt sehr positiv auf den Kongress zurück: „Der Kongress hat aktuelle Themen im weiblichen Fußball aufgegriffen. Zwei Impulsvorträge boten Einblicke in die Spitze der Talentförderung des DFB und in den Alltag einer Bundesliga-Schiedsrichterin, die sicherlich für nachhaltige Begeisterung sorgten.
In den Workshops erarbeiteten die Teilnehmer*innen viele Inhalte, die direkt mit in die Vereinsarbeit genommen werden können. Bei Veranstaltungen, wie dem WDFV-Kongress Frauen- und Mädchenfußball, ist es mir wichtig, dass die Teilnehmenden konkrete Erkenntnisse für die Themen an der Basis mitnehmen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn dieses Veranstaltungsformat zukünftig fortgeführt werden würde.“

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Frauenfußball im FVM finden Sie hier.

Informieren Sie sich hier über den Mädchenfußball im Verbandsgebiet.

 

Text- und Bildquelle: WDFV
zurück
Nach oben scrollen