Wo die Vereine der Schuh drückt

Hier kommen alle Wünsche und Sorgen auf den Tisch! Der FVM trifft sich regelmäßig mit seinen Vereinsvertretern beim „FVM-Vereinsdialog“ - wie jetzt in Rosbach.

Wo die Vereine der Schuh drückt

Hier kommen alle Wünsche und Sorgen auf den Tisch! Der FVM trifft sich regelmäßig mit seinen Vereinsvertretern beim „FVM-Vereinsdialog“. 

Der 123. Vereinsdialog im Verbandsgebiet führte die FVM-Delegation – bestehend aus Vizepräsident Hans-Christian Olpen, der stellvertretenden Geschäftsführerin Sandra Fritz, Projektkoordinator Amateurfußball Philipp Braun (Kreis Köln), Masterplan-Mitarbeiter Luca Merz und dem Kreisvorsitzenden Guido Fuchs (Kreis Sieg) bei der Spielvereinigung Hurst-Rosbach. 

Vertreten wurde der Windecker Verein durch Manuel Wolfien (1. Geschäftsführer), Hannes Urban (2. Geschäftsführer) und Carlos Guillen (Kassierer & Jugendleiter).

Zu Beginn der Veranstaltung kam ein Thema auf die Agenda, das viele Vereine betrifft. Zwar sind viele Unsicherheiten und Fragen in den Ordnungen des FVM klar geregelt, sie sind aber häufig nicht einfach auf den Vereinsalltag übertragbar. „Der Inhalt der Satzung und Ordnungen des FVM ist zu kompliziert und bürokratisch formuliert. Er beinhaltet zu viel Beamtendeutsch, was für ehrenamtlich Tätige nur schwer zu verstehen ist“, so Wolfien. 

Um dieses Problem anzugehen, hat der Verein auch direkt eine passende Idee parat: „Durch das Hinzufügen von Fallbeispielen könnte den Vereinsverantwortlichen geholfen werden.“, so Wolfien weiter. 

Diese Idee traf bei den anwesenden FVM-Vertreter*innen auf offene Ohren. „Fallbeispiele sind grundsätzlich eine nachvollziehbare Idee, hier müsste dann jedoch darauf geachtet werden, dass auch alle Facetten berücksichtig werden.“, entgegnete FVM-Vizepräsident Olpen. Dazu fügte er an: „Dennoch werden wir uns weiter mit dem Thema beschäftigen.“ 

Weitere Themen an diesem Abend waren unter anderem die Spielerpässe, der Spielbetrieb auf Kreisebene sowie die Jugendspielgemeinschaften. Abschließend bedankte sich Wolfien für den „Austausch und den offenen Dialog. Wir würden uns freuen, diese Veranstaltung nochmal wiederholen zu können“.

Auch FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen zog ein positives Fazit: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Gerade im Bereich Satzung und Ordnungen haben wir Nöte und Wünsche erkannt. Es war ein angenehmer Abend und ich freue mich die SpVgg. Hurst-Rosbach endlich mal kennengelernt zu haben.“

Text: Luca Merz

Unser Foto (v.l.n.r.) zeigt die Teilnehmer Hannes Urban, Sandra Fritz, Guido Fuchs, Philipp Braun, Hans-Christian Olpen, Carlos Guillen und Manuel Wolfien.

Nach oben scrollen