Sieg-Schiedsrichter feiern ihre Sieger

Die Schiedsrichter des Kreises Sieg haben ihre Sieger gefeiert! Das Sommerfest der Sieg-Schiedsrichter am Montagabend auf der Anlage des FC Hennef 05 bot die perfekte Kulisse für eine ganze Reihe von Ehrungen, die durch die Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht durchgeführt werden konnten.

Sieg-Schiedsrichter feiern ihre Sieger

Die Schiedsrichter des Kreises Sieg haben ihre Sieger gefeiert! Das Sommerfest der Sieg-Schiedsrichter am Montagabend auf der Anlage des FC Hennef 05 bot die perfekte Kulisse für eine ganze Reihe von Ehrungen, die durch die Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht durchgeführt werden konnten. Rund 80 Unparteiische stießen beim gemeinsamen Grillen auf ihre Jubilare sowie die Sieger der Aktionen „Danke Schiri“ und „Fair Play des Monats“ an.

„Endlich können wir wieder zusammen feiern – denn das ist es, was wir Schiedsrichter neben dem Leiten von Spielen eben auch gut beherrschen“, sagte Kreis-Schiedsrichter-Chef Günter Gertmann. „Die Gemeinschaft kam in der Corona-Zeit deutlich zu kurz – deshalb sind wir sehr froh, endlich wieder zusammen kommen zu dürfen.“

Für besondere Leistungen in den letzten beiden Jahren zeichnete Gertmann gemeinsam mit dem Kreis-Vorsitzender Guido Fuchs und Ausschuss-Kollege Bernd Peters die „Danke Schiri“-Sieger Daniela Nohl (SV Menden, Kategorie „Frauen“), Sven Lembcke (ASV Sankt Augustin, Kategorie „U50“) und Hans-Jürgen Baier (RW Hütte, Kategorie „Ü50“) sowie „Fair Play des Monats“-Sieger Josef Hohnen (SV Allner/Bödingen) aus. „Das besondere Engagement unserer ,Danke Schiri‘-Sieger zeichnet sich dadurch aus, dass sie quasi ,Tag und Nacht‘ für die Schiedsrichterei im Einsatz sind und gleichzeitig überdurchschnittlich hohe Leistungen zeigen“, so Peters.

Bei „Hajü“ Baier, wie ihn Freunde nur nennen, sogar seit 50 (!) Jahren. Auch dafür wurde er jetzt mit einem Pokal des Kreises Sieg ausgezeichnet. Er ist sowohl als aktiver Schiedsrichter als auch in diversen Ehrenämtern bis hin zum Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses (VSA) des Fußballverbands Mittelrhein seit einem halben Jahrhundert „seinen“ Schwarzkitteln verbunden. Ein wahres Urgestein des Fußballs in der Region! 

Josef Hohnen erhielt den Fair-Play-Preis des FVM, weil er nach einer umstrittenen Abseits-Entscheidung in einem Jugendspiel einen möglichen Fehler zugab und seine Schiedsrichter-Spesen in die Mannschaftskasse des vermeintlich benachteiligten Vereins spendete. „Wir Schiedsrichter machen auch Fehler – und es bricht uns kein Zacken aus der Krone, das auch mal zuzugeben“, sagte Hohnen. Stimmt! 

Die weiteren Ehrungen: Den Pokal des Fußballkreises Sieg für 40 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit erhielten Michael Beitzel (Siegburger TV) und Reinhold Honscheid (Bröltaler SC), für 30 Jahre seine Kollegen Joachim Haenel (SV Birlinghoven), Andreas Lessmann (SV Eitorf), Reinhard Lindner (SV Allner-Bödingen), Hubert Schäfer (TuS Mondorf) und Marcus von Scheid (1.FC Niederkassel). Die Goldene Verdienstnadel des Verbandes für 20 Jahre an der „Pfeife“ ging ebenfalls an Daniela Nohl (SV Menden), Martin Siefen (TuS Eudenbach) sowie an Drittliga-Referee Mitja Stegemann (1.FC Niederkassel). Die Silberne Verdienstnadel für 10 Jahre erhielt Lukas Kunkel (SV Menden). 

Wer auch Schiedsrichter werden will: Der KSA Sieg führt vom 26. August bis 3. September einen neuen Anwärterlehrgang durch. Veranstaltungsort ist das Vereinsheim des SV Menden, Fritz-Schröder-Str. 44, 53757 Sankt Augustin. Voraussetzungen: Mindestalter: 13 Jahre, gesunde Menschenkenntnis und ein ebenso gesundes Selbstbewusstsein und die nötige Portion Mut, um Verantwortung zu übernehmen. Wer mitmachen möchte, meldet sich beim KSA Mitglied Erkan Zorlu unter erkan1971@gmx.de oder 0170-2323668.

 

Infos zu den Fotos:

  • Die Sieger der Sieg-Schiris: Kreis-Schiedsrichter-Obmann Günter Gertmann (rechts) und Kreisvorsitzender Guido Fuchs (3.v.r.) ehrten (v.l.) Martin Siefen, Reinhold Honscheid, Andreas Lessmann, Josef Hohnen, Joachim Haenel, Hans-Jürgen Baier, Mitja Stegemann, Sven Lembcke, Marcus von Scheid, Lukas Kunkel, Daniela Nohl und Hubert Schäfer für langjährige Verdiente und besonderes Engagement
  • Ein halbes Jahrhundert an der Pfeife! Für 50 Jahre Schiedsrichterei wurde Hans-Jürgen „Hajü“ Baier von RW Hütte ausgezeichnet. Günter Gertmann (l.) und Guido Fuchs überreichten ihm den Ehrenpokal des Fußballkreises Sieg
Nach oben scrollen