Praktischer Lehrabend wird wiederholt

Der erste praktische Lehrabend der Sieg-Schiedsrichter war ein voller Erfolg - und wird deshalb wiederholt.

Praktischer Lehrabend wird wiederholt

Der erste praktische Lehrabend der Sieg-Schiedsrichter in der Halle der Sportschule Hennef war ein voller Erfolg - und wird deshalb wiederholt. Tobias Esch vom Lehrstab des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses (KSA) vermittelte 23 aktiven Teilnehmern das System "Flagtech", das die Wirkung des SR und seiner Assistenten auf dem Platz (Körpersprache und Auftreten) verbessern soll. Daraufhin folgte eine praktische Abseitsschulung, die auch gefilmt wurde und nun vom Lehrstab ausgewertet wird. Die Teilnehmer bekommen vom Lehrstab so auch eine Rückmeldung, was sie verbessern können. Danach mussten sie durch einen Parkour laufen und unter Stress eine Regelfrage beantworten oder bei einer Filmszene entscheiden, was die richtige Schiedsrichter-Entscheidung in diesem Fall ist. Zum Abschluss wurden noch zwei Lauf-Spiele ("Lauf-TicTacToe" und "Lauf-Memory") absolviert. "Insgesamt war der praktische Lehrabend eine Bereicherung für alle Teilnehmer, die sich auch dafür aussprachen, das demnächst häufiger zu machen", erklärte Tobias Esch. Daraufhin beschloss der KSA, demnächst neben den theorethischen Lehrabenden auch regelmäßig einen praktischen Lehrabend pro Halbjahr zu veranstalten. "Im Sommer draußen, im Winter in der Halle", erklärt Günter Gertmann, Vorsitzender des KSA. "Wir erhoffen uns so eine noch ausgewogenere Lehrarbeit."

Nach oben scrollen