Guido Fuchs bleibt Chef im Fußballkreis Sieg

Launige Reden, markige Sprüche, keine Überraschungen, ein kurzer Fußball-Kreistag trotz geheimer Wahl des Vorsitzenden und ein deutlicher Vertrauensbeweis für den neuen und (weitgehend) alten Vorstand: Nach gut zwei Stunden schloss Guido Fuchs (SSV Kaldauen), bereits seit 2004 im Amt, als alter und neuer Chef die Versammlung in der Sportschule Hennef.

Guido Fuchs bleibt Chef im Fußballkreis Sieg

Kein Wunder: Die Fußballer an der Sieg stehen so gut da wie kaum ein anderer Kreis. Das fängt bei den Sportstätten an; gerade mal vier Aschenplätze gibt es noch im gesamten Kreisgebiet, da gerade die Anlagen in Buisdorf und Birlinghoven mit Kunstrasenplätzen neu hergerichtet werden – da konnte Gast Jürgen Bachmann als Vorsitzender des Nachbarkreises Bonn nur ebenso staunend wie neidisch zuhören. „Wenn ich mir die anderen Kreise betrachte, kann ich nur sagen: Wir leben geradezu in einem Paradies“, meinte Fuchs.

Auch was die Finanzen angeht, ist der Kreis offensichtlich gut aufgestellt. Zum einen gab's brandneue Spielbälle für jeden anwesenden Verein; zum zweiten wurden auch wieder Gelder für die Clubs ausgezahlt, die ein Schiedsrichter-Übersoll vorzuweisen haben. So strichen der Wahlscheider SV, FSV Neunkirchen-Seelscheid, TuS Oberpleis, TuS Oberlar und GW Mühleip jeweils 300 Euro ein; insgesamt kamen 3975 Euro zur Ausschüttung.

Im Kreisvorstand gab es lediglich zwei Veränderungen – gezwungenermaßen: Für den Hennefer Achim Buchholz, der Ende Juni ins Präsidium des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) aufrücken soll, übernimmt künftig Daniel Heinze (SV Menden) den Posten des Geschäftsführers. Als Schatzmeister rückt der bisherige Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, Michael Bluhm (FC Adler Meindorf), in das Gremium, da Thomas Becher und Anja Meier gesundheits- beziehungsweise berufsbedingt ausschieden. Dauerbrenner bleibt dagegen Ernst Grundmann (1. FC Niederkassel) als Vorsitzender des Spielausschusses, der diese Position bereits seit 21 Jahren bekleidet.

Eine kleine Veränderung gab's zudem in der Besetzung der Kreisspruchkammer, die weiterhin von Toni Bunte (Siegburger SV 04) geführt wird: Anstelle von Martin Süssenberger (TuS Eudenbach) rückt Gerd Bigge vom SV Allner-Bödingen zu den Sportrichtern auf.

An Prominenz mangelte es bei der Wiederwahl von Guido Fuchs nicht. Der gerade neu gewählte Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Stephan Osnabrügge, seines Zeichens Vereinsmitglied des Siegburger TV, berichtete über anstehende Veränderungen beim DFB, als da wären; ein neuer Finanzdirektor, mehr Transparenz in finanziellen Angelegenheiten dank neuer Kontrollgremien, die Einrichtung einer Ethikkommission und eine enge Zusammenarbeit zwischen Amateuren und Profis, sprich DFL.

Landrat Sebastian Schuster, selbst aktiver Altherrenfußballer beim TuS Oberpleis, machte dem neuen Vorstand ebenfalls seine Aufwartung, sprach stolz über die neuen Kunstrasenplätze und dankte den Vereinen für die große Unterstützung bei der Aufnahme der Flüchtlinge, was die Bereitstellung von Sportstätten und Hallen angeht. „Aber wir dürfen uns nichts vormachen: Die Integration kommt jetzt erst auf uns zu“, erklärte er.

Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke hob die integrative Wirkung des Fußballs explizit hervor, und der Präsident des Kreissportbundes (KSB), Wolfgang Müller, ermunterte die Clubs, Anträge für die Arbeit und Projekte mit Flüchtlingen zu stellen. „Auf unserem Konto liegen 100 000 Euro bereit, die möglichst sinnvoll weitergegeben werden sollen.“

Nach oben scrollen