FVM-Vereinsdialog: Hellas Troisdorf – Passive Mitglieder aktiv einbinden

FVM-Vereinsdialog: Hellas Troisdorf – Passive Mitglieder aktiv einbinden

Der 129. Vereinsdialog im Verbandsgebiet führte die FVM-Delegation – bestehend aus dem Vizepräsidenten Hans-Christian Olpen, dem Geschäftsführer Dirk Brennecke, dem Masterplan Mitarbeiter Luca Merz und dem Kreisvorsitzenden des Kreises Sieg Guido Fuchs – zu Hellas Troisdorf. Vertreten wurde der Verein an diesem Abend durch Stergios Boucouras (1. Vorsitzender).

Befasst man sich mit der Mitgliederstruktur von Hellas Troisdorf, fallen schnell die zahlreichen Passiven-Mitglieder des Vereins ins Auge. So besteht der Verein laut offizieller DFBnet-Mitgliederstatistik aktuell aus rund 25 Prozent passiven Mitgliedern. In jedem Jahrgang zwischen 1955 und 1989 hat der Verein mindestens ein passives Mitglied. Dieser außergewöhnlich hohe Werte weckt auch das Interesse der FVM-Vertreter*innen.

Welche Rollen spielen die passiven Mitglieder bei Hellas Troisdorf? Auf diese Frage fand der 1. Vorsitzende Stergios Boucouras eine schnelle Antwort: „Jedes passive Mitglied wird bei uns aktiv in unterschiedlichste Vereinsaufgaben eingebunden und als Dankeschön zu all unseren Vereinsfeiern eingeladen.“ Aber nicht nur während der Feiern würde ein aktives Miteinander gelebt. Zu den Spielen des Vereins, der sich vor über 50 Jahren zu Förderung der Integration gegründet habe, kämen zahlreiche Zuschauer*innen auf Grund der vorherrschenden Atmosphäre, der Gastfreundschaft des Vereins und nicht zuletzt wegen der frisch gegrillten griechischen Spezialitäten. Dies ende dann häufig darin, dass der Spieltag noch bis spätabends in großer Runde gemeinsam ausklingen gelassen und so auch passive Mitglieder für Hellas Troisdorf gewonnen würde.

Weitere Themen an diesem Abend waren unter anderem mögliche Förderprogrammen für den Verein, die Veränderungen in der Qualifizierung sowie das DFBnet.

Zum Abschluss bedankt sich FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen für „die Durchführung des Dialogs. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ Auch Stergios Boucouras bestätigt: „Ich habe einige interessante Inhalte mitgenommen, die ich zeitnah angehen werde. Vielen Dank für die Möglichkeit zu diesem Dialog.“

Teilnehmer*innen:

Hellas Troisdorf: Stergios Boucouras (1. Vorsitzender)

FVM: Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Luca Merz (Mitarbeiter Masterplan)

FVM-Kreis Sieg: Guido Fuch (Kreisvorsitzender)

Foto v.l.n.r.: Hans-Christian Olpen, Dirk Brennecke, Stergios Boucouras, Guido Fuchs
Nach oben scrollen