FVM-Vereinsdialog beim TuS Herchen: Ehrenamt ist sexy!

Am Donnerstag, den 26. April 2018, war das FVM-Team um Präsident Alfred Vianden gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreises Sieg, Guido Fuchs, beim TuS Herchen aus dem Fußballkreis Sieg zu Gast. Zentrale Themen waren die Herausforderung der infrastrukturellen Vereinssituation und die Gewinnung von Ehrenamt.

FVM-Vereinsdialog beim TuS Herchen: Ehrenamt ist sexy!

Die Herausforderung, ehrenamtliche Helfer und Helferinnen für die Vereinsarbeit beim TuS Herchen zu gewinnen, ist schwierig. „Wenn wir junge Menschen ansprechen und für ein Ehrenamt bei uns im Verein begeistern wollen, hören wir meistens nur die zwei Gegenfragen: Was bekomme ich dafür? Und wie viel Zeit muss ich dafür investieren?“, erklärte der TuS-Vorsitzende, Günter Stolzenberg, unzufrieden. Der Eindruck, ehrenamtliche Tätigkeiten würden ausschließlich negative und belastende Faktoren, in Form von viel Zeit- und Arbeitsaufwand mit sich bringen, schwirrte dabei umher. Ganz anderer Meinung ist FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke: „Die vielen positiven und vor allem extrem wichtigen Aspekte eines Ehrenamts werden schnell vergessen. Es hilft Menschen in der Persönlichkeitsbildung, fördert das Gemeinschaftsgefühl, bildet sie in verschiedenen Bereichen aus und macht zudem noch unheimlich viel Spaß.“ Und er fuhr fort: „Ehrenamt ist immer noch attraktiv.“

Für die Vertreter des TuS Herchen war die Sportplatzsituation ein weiteres wichtiges Thema. Alle sechs Jugend- und drei Seniorenmannschaften führen ihren Trainings- und Spielbetrieb derzeit auf dem Rasenplatz des TuS durch. Umso schöner die Natur und das viele Grün um den Sportplatz herum ist, desto mehr Probleme gehen damit einher. Der Platz ist witterungsbedingt nur halbjährig bespielbar. Das führt zu weiter entfernten Ausweichplätzen, auf denen die TuS-Mannschaften spielen müssen. Eine Umwandlung des Rasenplatzes in einen Kunstrasen- oder gar Hybridrasenplatz scheint aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Sieg nahezu unmöglich. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass eine langfristige Lösung nur über die Kooperation mit Nachbarvereinen und der Kommune entstehen kann.

Abschließend dankte FVM-Präsident Alfred Vianden den Vereinsvertretern: „Der Dialog war intensiv und informativ. Die vielen konstruktiven Anregungen für den FVM, Kreis und den TuS Herchen helfen allen Beteiligten weiter. Dem Verein wünsche ich für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

Teilnehmer:

TuS Herchen: Günter Stolzenberg (Vorsitzender), Alfred Ludwigs (Abteilungsleiter Fußball
Senioren), Marco Janßen (Jugendleiter), Helmut Müller (Kassierer Fußball Jugend), Dieter Heiderich (Geschäftsführer Fußball Senioren), Julia Urbschat (Frauenbeauftragte)

Kreis Sieg: Guido Fuchs (Kreisvorsitzender)

FVM: Alfred Vianden (Präsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Timo Schmidt (Masterplan-Mitarbeiter)

Foto: V.l.n.r.: Dirk Brennecke, Alfred Vianden, Alfred Ludwigs, Marco Janßen, Dieter Heiderich, Julia Urbatsch, Günter Stolzenberg, Helmut Müller, Guido Fuchs

Mehr zum Thema

FVM-Masterplan

Nach oben scrollen