Frank Schaefer neuer leitender Verbandssportlehrer beim FVM

Frank Schaefer neuer leitender Verbandssportlehrer beim FVM

Frank Schaefer wird neuer leitender Verbandssportlehrer des Fußball-Verbandes Mittelrhein. Der 59-jährige Kölner, zuletzt Direktor des Nachwuchsleistungszentrums bei Fortuna Düsseldorf, nimmt seine Arbeit beim siebtgrößten DFB-Landesverband am 1. Juli 2023 auf und tritt die Nachfolge von Markus Schenk an, der Ende des Jahres in den altersbedingten Ruhestand geht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Frank Schaefer für den Fußball-Verband Mittelrhein gewinnen konnten“ erklärt FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen, beim FVM unter anderem für den Bereich der Qualifizierung verantwortlich. „Er kennt alle Facetten des Fußballs und hat eine enorme fachliche wie menschliche Strahlkraft. Er wird mit seiner ausgewiesenen Kompetenz und langjährigen Erfahrung wichtige Impulse in der Trainerausbildung und Talentförderung setzen.“

Frank Schaefer sagt: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die sicherlich etwas anders ist als das, was ich bisher gemacht habe. Mich reizt aber genau dies, nach vielen Jahren im Vereinsfußball ein neues Kapitel in meiner beruflichen Laufbahn aufzuschlagen. Entscheidend für mich war auch die Tatsache, dass der FVM mein Heimatverband ist, zu dem ich einen besonderen Bezug habe und bei dem ich mit Menschen zusammenarbeiten werde, die ich aufgrund meiner früheren Tätigkeiten schon seit vielen Jahren kenne und sowohl persönlich als auch sportlich sehr schätze. Der FVM ist sehr gut aufgestellt und ich werde alles dafür tun, meine Erfahrung und meine Expertise in diese Aufgabe einzubringen.“

Frank Schaefer arbeitete ab 1982 als Nachwuchstrainer für den 1. FC Köln, ehe er 1997 zu Bayer 04 Leverkusen wechselte und dort die U17- und später die U19-Junioren-Mannschaft der Werkself trainierte. Nach seiner Rückkehr zum 1. FC Köln 2003 war der Inhaber der Pro Lizenz U19- und U23-Trainer, Co-Trainer und Cheftrainer der Bundesliga-Mannschaft, Talent-Koordinator, sportlicher Leiter der Profi-Abteilung sowie Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. 2016 übernahm er diese Funktion bei Fortuna Düsseldorf und war von 2019 bis Ende Februar 2023 Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der Fortuna. Schaefer gehört zudem seit 2009 dem Trainerlehrstab des Fußball-Verbandes Mittelrhein an und war Pate des DFB-Junior-Coach-Projektes beim Fußball-Verband Mittelrhein.

Nach oben scrollen