Auszeichnungen für das Ehrenamt

Es ist eine Ahre - kein Amt!

Das ehrenamtliche Engagement ist die Basis unseres Fußballs. Der Einsatz jedes Einzelnen unbezahlbar. Tradition und Moderne: beides kennzeichnet das Ehrenamt, das sich mitten in einem Wandel befindet. Ehrenamt früher – das war eine dauerhafte emotionale Bindung, selbstlos und zumeist nach dem Prinzip „learning by doing“.Heute und morgen geht es oft um ein zeitlich befristetes, pragmatisch ausgewähltes Engagement. Die Erwartungen an die Kompetenzen der Ehrenamtlichen steigen stetig.

So beschreibt es der DFB in seiner Ausführung zur "Aktion Ehrenamt". Im Sommer 2015 wurde zum ersten Mal ein neuer, zusätzlicher Ehrenamtswettbewerb ausgeschrieben. Mit den "Fußballhelden" richtet sich der DFB speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen bis 30 Jahre. Mit diesem, jährlich parallel zum bestehenden DFB-Ehrenamtspreis ausgeschriebenen Wettbewerb sollen im speziellen Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen angesprochen werden.

Der Fußballkreis Sieg konnte für das Jahr 2015 insgesamt 8 "Ehrenamtler" aus den verschiedensten Vereine des Kreises auszeichnen. Anlässlich eines feierlichen Abendessens am gestrigen Dienstag würdigte der Ehrenamtsbeauftragte und stellvertretender Kreisvorsitzende, Helmut Küpper, die Verdienste und herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten von:

Aktion "Ehrenamt"

Claudia Standley SV Menden;
Hans-Georg Jülichmanns FC Hennef 05;
Norbert Maibaum FC Hennef 05;
Aloys Krey SC Uckerath;
Hans-Peter Walgenbach SV Leuscheid;
Markus Thüren FC Hertha Rheidt;
Dieter Heiderich TuS Herchen;

Aktion "Junge Fußballhelden"

Markus Halfmann FC Hennef 05;

Neben der Ehrenurkunde des DFB gab es für die zu Ehrenden auch eine elegante Armbanduhr des DFB. Unter großem Beifall würdigten auch der Kreisvorstand und die eingeladenen Ehrengäste dieses Abends die Geehrten für ihr Engagement zum Wohle unseres Fußballs.

Aber damit noch nicht genug. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamts-beauftragten mit viel Fingerspitzengefühl 280 Preisträger aus, die - stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter - für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Alle Preisträger werden zu Dankeschön-Lehrgängen eingeladen, die öffentlichkeitswirksame Ehrungen, sportpolitische Diskussionen mit Prominenten sowie Besuche von Bundesligaspielen beinhalten.

Die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen werden für ein Jahr in den "Club 100" aufgenommen. Sie erwartet neben einer offiziellen Feierstunde auch der Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft. Ab dem Jahr 2016 erfolgt zudem eine Ehrung seitens des Landes- oder Kreisverbands innerhalb des eigenen Vereins – dort, wo das tägliche Engagement auch stattfindet und Anerkennung besonders wichtig ist. Im Rahmen dieser Ehrung werden dem Verein durch den Ausgezeichneten zwei Mini-Tore mit Fußbällen übergeben.

Die Ehrenamtssieger des Kreises Sieg für 2015 sind:

Ehrenamtssieger 2015

Damen:

(SV Menden)

Herren:

(SV Leuscheid)

Junge Fußballhelden:

(FC Hennef 05)

Der Kreisvorstand bedankt sich für einen schönen und würdevollen Abend und wünscht den Geehrten an dieser Stelle alles Gute.

Aktion "Ehrenamt" und Aktion "Junge Fußballhelden" 2016

Weitere News

Bitburger-FVM-Pokal: Bereit für ein großes Finale

Bitburger-FVM-Pokal: Bereit für ein großes Finale

Der Countdown läuft: Am Samstag, 3. Juni, 14.15 Uhr, kommt es im Kölner Sportpark-Höhenberg, Günter-Kuxdorf-Weg 1, zum Endspiel im Bitburger-Pokal. Dabei trifft der Regionalligist 1. FC Düren auf den Drittligisten Viktoria Köln. Die Partie steigt im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure, der in einer mehrstündigen Übertragung in der ARD zu sehen sein wird. Der Sieger der Begegnung qualifiziert sich für den DFB-Pokal.

Für die Protagonisten dürfte dieser Tag, mit dem Auftritt auf der großen Bühne also etwas Besonderes sein und einige emotionale Momente bereithalten. Das gilt insbesondere für zwei Kölner Akteure: Mike Wunderlich und Marcel Risse. Die beiden Mittelfeldspieler haben in den vergangenen Jahren das Spiel der Viktoria geprägt und sind mit ihrem hohen Bekanntheitsgrad zu so etwas wie dem Gesicht des Klubs aus dem Rechtsrheinischen geworden. Nun beenden sie ihre Karriere. „Für Mike Wunderlich und Marcel Risse wird es zweifellos ein besonderes Spiel“, sagt Viktoria-Trainer Olaf Janßen. „Aber sie sind mit sich im Reinen. Dass es eine spezielle Zeit für sie ist und sie ihre letzten Spiele bestreiten, hat man ihnen zuletzt nicht angemerkt“, sagt er. Auch sein Pendant auf der Dürener Bank, Boris Schommers, erwartet nicht, dass der Gedanke an den Abschied die Klasse der zwei beeinträchtigt. „Risse und Wunderlich sind Ikonen der Viktoria und Spieler, die den Unterschied machen können. Es gibt allerdings noch einige andere, auf die wir aufpassen müssen“, macht der 44-Jährige deutlich.
 

Schommers erwartet große Aufgabe

Angesichts der Klasse der Viktoria und Ligazugehörigkeit sei die Favoritenrolle eindeutig vergeben, findet Schommers. „Uns erwartet eine große Aufgabe. Aber wir haben die Aussicht auf einen Titel. Die Jungs sind heiß“, betont der Coach. Die ungewisse sportliche Zukunft des eigenen Klubs und das Ringen um die Regionalligalizenz versuche man auszublenden. „Wir sind mit dem Thema offen und transparent umgegangen. Jetzt sind die Jungs fokussiert und heiß auf das Finale“, so Schommers. Die Form stimmt ohnehin. Die jüngsten drei Ligaspiele wurden allesamt gewonnen. Und Ausfälle hat der 1. FC Düren nicht zu beklagen.

Schommers hat also die Qual der Wahl. Das gilt auch für die Besetzung der Torhüterposition. Der lange Zeit verletzte Jannick Theißen ist wieder fit und steht genau wie Patrik Bade bereit. „Beide haben von den vergangenen vier Partien zwei bestritten. Ich werde schauen, wer aktuell den besseren Eindruck macht und dann entscheiden, wer im Tor steht“, lässt sich Schommers nicht in die Karten schauen. Grundsätzlich gehe es ohnehin nicht um Namen und einzelne Akteure. „Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen und funktionieren gut als Team. Das ist unsere Stärke“, erklärt der Dürener Trainer.


Janßen lobt den Gegner

Wie gut sich der Kontrahent entwickelt hat, ist auch Janßen nicht entgangen. „Düren hat in der Rückrundentabelle den fünften Platz belegt. Das sagt eigentlich alles“, findet der 56-Jährige. Seine Elf treffe auf einen Kontrahenten von hoher Qualität. „Es wird nicht einfach. So viel ist klar“, erklärt der Viktoria-Trainer, der auf die Langzeitverletzten Lars Dietz, Simon Handle, Florian Heister und Jeremias Lorch verzichten muss. Die Schwere der Aufgabe schmälert jedoch weder Lust noch Ambition in den Reihen des Titelverteidigers. Janßen sagt: „Wir freuen uns sehr auf dieses Fußballfest und werden alles dafür tun, um den Bitburger-Pokal zu gewinnen.“

 

Mehr zum Thema

Hier gibt es Tickets für das Bitburger-Pokal-Finale.

Informationen zu Anreise, Parken und Ticketing erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zum Endspiel finden Sie hier.

zurück
Nach oben scrollen